Training

Die spezifischen Themen der Trainings werden vor dem Seminar in Absprache gemeinsam entwickelt und bewegen sich inhaltlich im Rahmen der unten aufgeführten Themenliste. Entsprechend der Kundenwünsche wird individuell ein Seminarangebot bedarfsgerecht formuliert und angepasst.

Erfolgreiche Zusammenarbeit im Team
Verständnis von gelingender Teamarbeit/Klären von Arbeitsprozessen, Aufgaben und Zuständigkeiten/Reflexion der Kommunikationsstrukturen/ Wertschätzender Umgang miteinander/ Konfliktklärung/Ziele der Abteilung entwickeln/To-dos, nächste Schritte festlegen

Gemeinsam Veränderungsprozesse gestalten
Ziel der Veränderung im Team antizipieren/Ängste und Befürchtungen der Mitarbeiter*innen verstehen und mögliche positive Konsequenzen erarbeiten/ Reflexion der Veränderung für Arbeitsprozesse, Aufgaben und Zuständigkeiten im Team/Ziele der Abteilung im Rahmen der Neuausrichtung entwickeln/To-dos, nächste Schritte und weitere Vorhaben festlegen

Besprechungen und Teamsitzungen planen und moderieren
Teambesprechungen als Steuerungselement für Abstimmungsprozesse/ Klärung von Schnittstellen und Zeitplänen/ Strukturierung von Inhalten und Zeitbudget/Unterschiedliche Formen von Besprechungen/Methoden der Moderation/Besprechungsregeln/Visualisierung und Dokumentation